Us-schule Will Komplett Von Schulbüchern Auf Lapto

Ich bin SchülerIn am JSBG!

Beitragvon Dragonix am Samstag 20. August 2005, 18:28

US-Schule will komplett von Schulbüchern auf Laptops umsteigen
PCs gehören selbst in deutschen Grundschulen immer mehr zum Lernalltag. Die Empire High School in Vail, Arizona nimmt jetzt allerdings bei einem Vorhaben eine absolute Vorreiterrolle ein: Sie will die Schulbücher vollständig abschaffen.
Stattdessen sollen Laptops im täglichen Unterricht zum Einsatz kommen. 340 Schüler bekamen zum neuen Schuljahr ein iBook. Über WLAN können die Schüler dann digitale Bücher aufschlagen. Hausaufgaben und Klassenarbeiten gehen dem Lehrer via Mail zu.
Eine Software wacht darüber, dass keine kopierten Inhalte aus dem Internet abgegeben werden oder die Schüler sich Arbeiten per Mail austauschen. Im Vergleich sind die iBooks mit 850 Dollar teurer, als herkömmliche Schulbücher (ca. 500-600 Dollar).
Quelle: www.heise.de

link: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=586182&u_id=330694

geil^^
es gibt ja ne quake version fürn mac :rolleyes:.... wär geil, 1.000 schüler spielen quake im schul w-lan :uglyatom:... weis zufällig jmd ob die leistung von den books auc für doom 3 reichen würde? ok, ich hör auf mim träumen...

Drago
Zuletzt geändert von Dragonix am Samstag 20. August 2005, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dragonix
Forenverr
Forenverr

Beitragvon Gri am Samstag 20. August 2005, 18:35

Da gäbs schon welche die es zu verhindern wüssten ... zeitweise. Dann wirds geknackt, neue Methode zu verhindern, neue kosten, wieder geknackt -> Kreislauf der nie zu Ende geht aber Massen Geld kostet :-/

Naja, aber geniale Idee :)
Gri
Administrator
Administrator

Beitragvon Liquid am Samstag 20. August 2005, 20:13

Mit meinem PDA hab ich schon so was ähnliches vor... hrhr

Wobei ich die Idee, Macs zu verwenden, teilweise doch recht doof finde. Für Mac OS X gibt es lang nicht so viele Programme wie für Win oder Linux, ausserdem sind sie recht teuer. Was bringt es einem, mit einem Mac umzugehen, wenn man daheim doch seinen Linux-/Wind-Rechner stehen hat?
Na gut, einen Vorteil hats: Es gibt nicht so viele Viren und die Schüler können nicht so viel verstellen :D

Für Doom 3 würde die Performance vielleicht gerade noch so reichen, aber ein bissl lahm isser schon...
Aber hallo.
Liquid
Administrator
Administrator

Beitragvon Dragonix am Samstag 20. August 2005, 20:34

naja, laut mac ist ein apple/i-book ja idiotensicher... aber seit mal ehrlich, könnt ihr mit nur einer maustaste!?!
Zuletzt geändert von Dragonix am Samstag 20. August 2005, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dragonix
Forenverr
Forenverr

Beitragvon Gri am Sonntag 21. August 2005, 08:11

Naja, warum nicht... das wäre wohl nicht das problem.
Idiotensicher is es, ja...

Naja, mir reicht der PDA auch... Bei nen paar Lehrern werd ich sicher darauf mitschreiben...
Gri
Administrator
Administrator

Beitragvon Dragonix am Montag 29. August 2005, 19:35

Kutztown 13: Hacken des Schullaptops keine Straftat

Entschuldigen und Sozialstunden statt Jugendknast

Im Fall der Kutztown 13 zeichnet sich ein Vergleich ab. Gegen 13 Schüler wurde gerichlich vorgegangen, weil sie ihre Schullaptops mit Adminrechten gebootet hatten und unter anderem Messengersoftware auf ihnen installiert hatten. Dies ist nach geltendem US-Recht eine Straftat, entsprechend drohen Jugendstrafen. Nun vermeldet die Schule, die Klagen würden fallengelassen, wenn die Schüler 15 Sozialstunden ableisten, eine schriftliche Entschuldigung schreiben und einen Kurs in "sozialer Verantwortung" besuchen. Der Anwalt, der die meisten der beschuldigten Schüler vertritt, bestätigte dies sowie die Bereitschaft der Schüler, auf das Angebot einzugehen. Das Angebot beinhalte nicht, dass sich die Schüler für irgend etwas schuldig bekennen müßten.

Indessen schlägt die Justizposse - zurecht - einige Wellen in der Blogosphäre. Der Vergleich sage nichts anderes aus, als dass man technisches Geschick und Kreativität im Umgang mit dem Rechner bestrafe, sobald es über den geplanten Lernstoff hinausgeht. Dem ist zuzustimmen - und dazu ist zu fragen, welche Kurse in sozialer Verantwortung die Schul-Sysadmins belegen müssen. Adminpasswörter auf die Rückseite der Laptops zu kleben und anschließend gegen Schüler juristisch vorzugehen, die selbige verwenden, dürfte ebenfalls therapiebedürftig sein. Aber solang es noch keine Gesetze gegen unerträgliche Blödheit gibt, dürften die Schulverantwortlichen problemlos davonkommen.

Einem der Schüler wurde der Vergleich nicht angeboten - er hatte bereits einmal Kontakt mit dem Jugendgericht. Unter den Voraussetzungen ein mit dem Notebook mitgeliefertes Adminpasswort zu verwenden, scheint ein recht großes Risiko zu sein.

quelle: gulli

LOL einfach nur sau geil... der satz ist ja das beste:
Adminpasswörter auf die Rückseite der Laptops zu kleben und anschließend gegen Schüler juristisch vorzugehen, die selbige verwenden, dürfte ebenfalls therapiebedürftig sein.

was meint ihr dazu?
Dragonix
Forenverr
Forenverr

Beitragvon Liquid am Dienstag 30. August 2005, 14:58

Oh mein Gott. Amiland :uglyatom:
Aber hallo.
Liquid
Administrator
Administrator